Triple-R Aviation Reparatur Restauration  Replica
Paratec
HB-381 Erstflug Schänis

HB-381 nach 30 Jahren Stilllegung restauriert und bereit für den ersten Testflug. Die zur Zeit älteste, flugtüchtige DFS Meise.

Typ:       DFS Olympia Meise        MTO:     290kg                       V_Max: 175 km/h   V_Min: 65 km/h  Baujahr         1943                 Restauriert    2011 - 2012

Die HB-381 ist ein Beispiel für eine Totalrestauration. Sie sollte wieder ein betriebssicheres, alltagstaugliches Flugzeug werden. Eigenschaften, die sie an der Wenlock- Olympiade 2012 eindrücklich bewiesen hat.

Was nicht Originalzustand war musste weichen.

HB-381

Das Seitenruder wurde zerlegt und in einer eigens dafür gefertigten Helling wieder verzugsfrei aufgebaut. Unbrauchbare Holzteile wurden neu gefertigt.

HB-381 Seitenletwerk

Die noch nicht restaurierte Tragflächen: Ob sie 70-jährig und nach 30 Jahren im Estrich noch 4 g aushalten?

HB-381 Lasttest
HB-381 Höhenleitwerk
HB-381
HB-381
HB-381 Seitenruder
HB-381

Aber sicher doch, wie eine neue!

2013 / 2014 Restauration HB-SVX

Auch dieses Flugzeug musste 30 Jahre auf seine Restauration Warten

Dezember 2012

Ein neues Projekt beginnt mit einem ersten Augenschein.......

und einem Schraubenschlüssel

Flugzeug Transport

Das letzte Foto in der alten Farbenpracht

Rohbau

Februar 2013

Die Alte Dame bekommt ein neues Kleid

SAM_1552

März 2013

Der erste Etappensieg ist errungen.
Das Leitwerk und der Rumpf ist fertig Bespannt.

Jodel D11 / D17 Demontage

Der zukünftige Dream-Flyer
ist transportbereit

Typ:     Jodel D117 A   / 1958
            Wassmer Aviation FR

Restauration Austuchen

Januar 2013

Ein nacktes Wunder,
unter dem alten Tuch verbirgt sich ein nahezu neuwertiges Flugzeug

SAM_1550
SAM_1563

Juni 2013

Jetzt wird’s bunt, die HB-SVX kommt bei unserem bewährten Autolackierer Mayer wieder zu Farbe.

MayerBichelsee
SAM_1599

Dezember 2013

Das Jahr geht mit dem Eintuchen der Tragfläche zu ende.

SAM_1807
SAM_1815
SAM_1816

Juli 2013

Rumpf und Leitwerk sind bereit für den Zusammen- und Einbau von Aggregaten und Anbauteilen.

20130706_100624
SAM_1811
SAM_1808a

Januar 2014

Nicht zuletzt Dank der tatkräftigen Unterstützung eines guten Geistes, Hanspeter von Euw ist der Flügel bereits fertig bespannt und bereit zum Nähen.

Seiferle AV AG1

Um solche Projekte erfolgreich in die Luft zu bekommen braucht es einen zuverlässigen Partner!

Für Motoren, Propeller, Fahrwerk und allgemeine Flugzeugmechanik,
sowie Elektrik und Zulassung ist Guido Seiferle vom Flugplatz Speck
mein Partner erster Wahl

[Home] [Paratec Service] [Aktuell, in Arbeit] [Unterhalt- Maintenance] [Reparaturen] [Restauration] [Wenlock Olympiade] [Projekte] [Replika] [Ersatzteile, Formenbau] [Dienstleistungen] [Download] [Kontakt] [Unbenannt20]