Triple-R Aviation Reparatur Restauration  Replica
Paratec

    November 2017 - Januar 2018
    Neu- Bespannung der Ka6 HB-625

Austuchen

Die bald 30 Jährige, brüchige Bespannung wird sorgfältig abgezogen. Man spricht dabei auch von “Austuchen”

Dann wird bis auf das Holz geschliffen. Gut 5kg Schleifstaub wurden im Staubsauger- Sack gewogen.

Abschleiffen

Diese 5kg Schleifstaub waren die Reste der Werks- Originallackierung von 1959, die unter der alten Bespannung zum Vorschein kam.

Ursprünglich war die Holz-Beplankung ohne Bespannung direkt weiss Lackiert.

Bespannung

Die Zackenbänder werden mit Weissleim aufgeleimt.

Lackieren
Finish
K6

Bereit für die Saison 2018

Das neue Kleid steht der alten Dame.

Auch bei einer Baumwoll- bespannung können die letzten Details weggebügelt werden.

Zackenband

Jetzt wird’s bunt. Mit Rücksicht auf die eigenen vier Wände lackiert ein Professioneller Lackierer .

Lackierer 2

Wieder zurück in der eigenen Werkstatt geht es ans Finish.

Ka6
HB-625

Januar 2016 Die HB-381 bekommt ein neues Capot

Da sich das bestehende Capot nur noch als Ausstellungsobjekt eignet wird ein neues, den heutigen Anforderungen entsprechendes Capot gebaut.

SAM_1203

Der Hauptgrund ist Steigerung der Flugsicherheit durch bessere- und vor allem klare Übersicht.

Die enge, unübersichtliche und darüber hinaus wellige und matte Verglasung wird ersetzt.

SAM_2322

Februar 2015 Die HB-381 bekommt ein neues Rad

Das Projekt beginnt mit umfangreichen Konstruktionsarbeiten und den dazu gehörenden BAZL Eingaben

Aufgabenstellung:

Das Flugzeug soll für den heutigen, alltäglichen Flugbetrieb fit gemacht werden.

Abwurffahrwerk

Das Abwurffahrwerk wird  durch ein fest eingebautes Rad ersetzt.

SAM_2168

Auf dem Prüfstand:

Das alte Brinell- Härteprüfgerät eignet sich hervorragend zur Festigkeitsprüfung 3g sind gefordert, also rund eine Tonne!

P1000880
Rad in Kufe

Die neu gebaute Kufe mit  4”Liliput Brems-Rad

20150619_114153
[Home] [Paratec Service] [Aktuell, in Arbeit] [Unterhalt- Maintenance] [Reparaturen] [Restauration] [Wenlock Olympiade] [Projekte] [Replika] [Ersatzteile, Formenbau] [Dienstleistungen] [Download] [Kontakt] [Unbenannt20]